Socomal

Socomal SAS
11, rue de l'artisanat
F-67116 Reichstett (z.i.)

Die Firma Socomal (Societé Commerciale de Demi-Produits en Alliages Legers) wurde am 01.07.1960 von Heinrich Spahn im französischen Elsass gegründet.

Bereits in den Vorjahren war Herr Spahn in dieser Region geschäftlich tätig gewesen. Damals gehörte das Saarland infolge einer Nachkriegsvereinbarung noch zum französischen Wirtschaftsraum. Im Jahre 1957 kehrte es dann via Volksabstimmung zu Deutschland zurück. Da man die bis dahin gewachsenen wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen der französischen und der deutschen Seite nicht gefährden wollte, wurde es deutschen Staatsangehörigen erstmalig nach dem Krieg wieder gestattet, in Frankreich ein Unternehmen zu gründen. Herr Spahn ergriff diese Chance, in Zeiten des kalten Krieges nicht zuletzt auch mit dem Hintergedanken, für den Fall einer russischen Invasion in Deutschland immer noch einen Stützpunkt auf der westlichen Seite des Rheines zu behalten.

War die Zielsetzung des Unternehmens zunächst noch die Beschaffung von Halbzeugen aus Frankreich für den deutschen Kundenkreis, so verkehrte sie sich in den Folgejahren schnell ins Gegenteil. Nunmehr wurden die Fenster,- Türen und Fassadensysteme der Marke Hartmann über die Socomal exklusiv in Frankreich vertrieben. Das Unternehmen wuchs langsam heran und wechselte Anfang der Achtzigerjahre seinen Standort von Lingolsheim nach Reichstett, ca. 25 km nördlich von Straßburg gelegen.

Im Jahre 2001 erfolgte in Deutschland die Übernahme des Systemgeschäftes der Firma Hartmann durch den Produzenten Hueck aus Lüdenscheid. Socomal übernahm daraufhin dessen Vertretung für den französischen und portugiesischen Markt. Weiterhin einigte man sich mit der österreichischen VoestAlpine auf den exklusiven Vertrieb für deren Fenster- und Türensysteme aus Stahl, eine gute Ergänzung zum Stammgeschäft.

In den Folgejahren wurden am Standort Reichstett nacheinander mehrere bauliche Erweiterungen durchgeführt, heute verfügt die Firma über ca. 7.000 m² Hallen- und 800 m² Bürofläche und beschäftigt ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort.

© 2013: HEINRICH SPAHN GmbH & Co. KG