Hartmann France

Hartmann France s.a.r.l
6, rue de commerce
F-67116 Reichstett (z.i.)

Die Firma Hartmann France wurde von Roland Spahn im Jahre 2006 in Reichstett im schönen Elsass-Lothringen gegründet. Der regionale NE-Halbzeugmarkt wird vorrangig von deutschen Unternehmen bedient, welche ihre Kunden vom Süden Deutschlands aus über die Grenze nach Frankreich beliefern. Ein lokaler Metallhandel ist nur in geringem Umfang vorhanden. So waren die äußeren Umstände für diesen Schritt gegeben.

 

An diesem Standort befindet sich schon seit den Sechzigerjahren die Firma Socomal, welche ebenfalls zur Gruppe gehört. Nach dem Neubau der dritten Halle vor Ort erschien allen Beteiligten die gewonnene Fläche so großzügig, dass man sich für den Handel mit NE-Halbzeugen ausreichend mit Platz versorgt fühlte. Zudem standen bei Socomal auch alle anderen logistischen Ressourcen wie Personal und Büroräumlichkeiten zur Verfügung, auf die in der Startphase Kosten schonend zurückgegriffen werden konnte.

 

Aufgabe der Hartmann France war es zunächst, die Produkte der deutschen W. Hartmann & Co. im Norden Frankreichs zu vermarkten. Dabei war sie jedoch nie an das deutsche Unternehmen gebunden, sondern im Gegenteil von vornherein vollkommen frei, sich auch anderweitig mit Material zu versorgen.

 

Das Unternehmen entwickelte sich unter der Führung von Herrn Nicolas Rohmer bereits nach wenigen Jahren so gut, dass schon heute die Räumlichkeiten wieder knapp geworden sind. Der Firma bieten sich gegenwärtig große Entwicklungsmöglichkeiten in Richtung Süden, der Brückenkopf ist stabil. Daher wird nun wieder über den nächsten Bauabschnitt nachgedacht.

© 2013: HEINRICH SPAHN GmbH & Co. KG